Ein kleiner Ausblick

Heute einmal ein kleiner Ausblick auf ein paar Veränderungen, die sich in einigen Tagen (wie immer so schön gesagt wird: “Wenn es fertig ist”) auf Team-Ulm.de finden werden.

Die größten Veränderungen gibt es in der Technik hinter der Seite. Diese wurde auf die Template-Engine Smarty umgestellt. Eigentlich war das gleichbedeutend mit einer vollständigen Neuprogrammierung der Logik hinter der Seite bei Beibehaltung des aktuellen Aussehens. Der alte Code war über acht Jahre hinweg gewachsen, und machte besonders in letzter Zeit immer mehr Probleme in Sachen Übersichtlichkeit.

Außerdem haben wir es im Zuge der Umstellung geschafft, vollständige xHTML-Kompatibilität herzustellen, was uns die Einführung eines weiteren, großen Features ermöglicht, das uns noch ein Stück weiter in Richtung Web 2.0 bringt. Genaueres wird zwar wieder hier verraten werden, aber noch nicht heute ;-)

Jetzt aber genug von den “unsichtbaren” Änderungen, und hin zu denen, die auch ein normaler Benutzer der Seite sieht:

  • Kommen wir erst einmal zu einer Änderung, die mir persönlich nicht so zusagt, aber sein musste: das Thema Werbung. Unsere Vermarkter haben angekündigt, dass das Banner-Format, das wir im Moment verwenden (468 Pixel × 60 Pixel), in Zukunft nicht mehr angeboten wird. Deswegen müssen wir auf ein neues, größeres Format umstellen: 728 Pixel × 90 Pixel. Da wir — wie Andy neulich bereits geschrieben hat — auf Werbung angewiesen sind, lässt sich leider nicht vermeiden. Die Umstellung bringt aber einen Vorteil mit sich: Die gesamte Seite wird ein Stück breiter.
  • Die “Profil ändern”-Seite wurde komplett überarbeitet. Im Support erreichten uns immer wieder Anfragen, warum denn das Profil nicht richtig gespeichert wurde; unsere Antwort musste dabei immer lauten, dass der falsche Speichern-Button verwendet wurde. Das liegt nicht an “dummen Usern”, sondern an einer undurchsichtigen Benutzeroberfläche. Wir haben nun das Layout der Seite komplett umgestellt. Die einzelnen Bereiche sind nun nicht mehr untereinander dargestellt, sondern befinden sich in “Tabs”, so dass immer nur der “richtige” Speichern-Button sichtbar ist.
  • Die Buddyliste auf fremden Profilen hat eine neue Funktion bekommen. Sie wird nun unterteilt in gemeinsame und “andere” Freunde. So erhält man schnell einen Überblick über gemeinsame Bekannte.
  • Die Anzeige der Profile wurde dahin optimiert, dass überbreiter Inhalt nun das Layout der Seite nicht mehr zerstört.
  • Das Profil hat eine neue Funktion erhalten: Die Lieblings-Locations. Man kann dort die Lokalitäten aus uns den Bereichen Restaurants, Discos, Bars und Cafes verlinken und so den Profilbesuchern zeigen, wo man oft zu finden ist.

Das sind noch lange nicht alle Änderungen, einiges ist gerade noch in den letzten Zügen der Entwicklung. Wer jetzt interessiert ist und das Ganze schonmal sehen will, der sei an dieser Stelle noch ein klein wenig vertröstet — wir werden aber hier in den kommenden Tagen ein paar Screenshots der Entwicklungsumgebung zeigen!

Tobias “tobiasge” Genannt ist Leiter des Fachbereichs Infrastruktur und Technik

Schlagworte: , ,

24 Kommentare zu „Ein kleiner Ausblick“

  1. Jaky sagt:

    “Die Buddyliste auf fremden Profilen hat eine neue Funktion bekommen. Sie wird nun unterteilt in gemeinsame und “andere” Freunde. So erhält man schnell einen Überblick über gemeinsame Bekannte.”

    Genial, sowas versteh ich unter einer echten Neuerung :D
    schön gemacht^^

  2. Nocterus - "Fallenknight" sagt:

    Wunderbar die Sachen vom Beta server auch hier^^

    das freut mich sehr

    vorallem sind es alles sinnvolle änderungen die Richtig was bringen!

  3. Florian - 'Flo999' sagt:

    Also die oben erwähnten neuerungen hören sich bisher allesamt klasse an.
    Großes Lob an das gesamte Team, scheint euch ja richtig reingekniet zu haben. Hoffentlich werden dann endlich auch die Rufe wie “die faulen TUler…” etc aufhören.
    Wenn zu den o.g. neuerungen noch andere (wie oben geschrieben) kommen, dann kanns ja eigentlich nur Spitze werden.
    Im vorraus schonmal n großes Lob.
    Nur ein klitzekleiner Kritikpunkt: Jetzt bin ich neugierig ;D

  4. heinzkoch sagt:

    Dank für die Innovationen.
    Ein Vorschlag: Früher konnte, wer einen Freelink eingestellt hatte, ihn auch wieder löschen.
    Seit einiger Zeit geht das nicht mehr.
    Das hat zur Folge, dass im Bereich Freizeit, wo es ja auch um Termine geht, veraltete Einträge stehen bleiben.
    Wäre da was zu machen?
    Oder gab es da irgendwie Missbrauch?

    • Claus "Nitek" Näveke sagt:

      Das war dann sicher keine Absicht. Aufgrund der mangelnden Nutzung und der aktuellen eher mäßigen Umsetzung werden die Freelinks aber ohnehin mit der Umstellung rausfliegen und bei Gelegenheit durch ein sinnvolleres System ersetzt.

  5. Papa_Doc sagt:

    Ja und wann wird das alles so ungefähr erscheinen. Gibt es scho ein festen Termin oder kommt es in laufe der Zeit einfach so rein??

  6. a-m-b sagt:

    von den “lieblingslocations” merk ich aber im profil nix…. bin ich zu doof dazu? :-D

    • Der Bereich wird nur angezeigt, wenn auch wirklich “Lieblings-Locations” vorhanden sind. Hinzufügen kann man diese in der Detailansicht der einzelnen Locations

      • a-m-b sagt:

        ich kann auch nix über die details einer location “hinzufügen” ich muss wirklich blöd sein ;-) gehe ich zum bsp auf club ohn, is da ein link zur homepage des clubs, öffnungszeiten, anstehende shows usw… aber sowas wie “adden” seh ich hier nicht, auch wenn ich angemeldet bin….. und nu?

  7. stoer sagt:

    Wieso eigentlich noch immer dasselbe Design?
    Da einige Modernisierungen würden ja auch nicht schaden :D

    • Claus "Nitek" Näveke sagt:

      Weil sich ein vernünftiges neues Design nicht von heute auf morgen realisieren läßt und die jetztige Umstellung eine Grundvorrraussetzung ist um an ein neues Design überhaupt mal zu denken.

  8. Markus sagt:

    Heißt das etwa, dass Team-Ulm bald durch Ajax mit dem Server kommuniziert??

    Des wär saugeil!

  9. Der Don sagt:

    Und was soll ich dann ab 22.00 Uhr heute Abend machen?!?!

  10. NaKaJeRi sagt:

    Hört sich mal alles ganz ganz Klasse an was Ihr da vorhabt, dann hoffen wir mal das alles so wird wie Ihr euch das wünscht…. Viel Spaß noch dabei und dass wir alle bald wieder zu TU können. Is ganz schön langweilig hier ohne TU, wenn man das mal gewohnt is Abends davor zu sitzen und dann gehts nicht…. ;-) ALso bis dann Lg Nadine

  11. kruemel72 sagt:

    halloooooooo…hilfe…jetzt kann ich weder nachrichten schicken…noch welche lesen….was habt ihr gemacht???:weiner:

    • Claus "Nitek" Näveke sagt:

      Drück mal STRG+R oder leere deinen Browsercache von Hand (wie genau das geht ist von Browser zu Browser unterschiedlich) und probiers dann nocheinmal ;-)

  12. SuperNova69 sagt:

    hallo, ich weiß ja nicht ob nur ich das nicht blicke, aber wenn ich nun einen GB-Eintrag machen möchte, dann ich es icht mehr unten ablegen, wenn z.B. ein Bild erst gesucht wird…..

    und…..ich kapier das mit dem Video nicht….was mach nur falsch?????

  13. also ich find alles super aber das man jetzt auch you tube videos schicken kann ist wirklich geil .also macht weiter so .

  14. augustheater sagt:

    Schade, dass die Freelinks abgeschafft wurden.

    • Claus "Nitek" Näveke sagt:

      Das System war leider hoffnungslos veraltet in der Form nicht weiter zu gebrauchen. Falls da interesse besteht, läßt sich da aber sicher wieder etwas ausgeklügelteres entwickeln


blogoscoop