Wenig Schlaf und große Änderungen

Wieder einmal geht eine arbeitsintensive Nacht zu Ende. Während die meisten von euch gemütlich im Bett lagen, haben zwei Team-Ulm-Techniker und ich die besucherarme Zeit zwischen 22 und 6 Uhr morgens genutzt, um einige größere Änderungen am System durchzuführen.

Die grundlegende Softwarestruktur war in den letzten Monaten intensiv überarbeitet worden, um zukünftige Neuentwicklungen auf der Seite zu vereinfachen. Die neue Software haben wir nun in der vergangenen Nacht von unserer Entwicklungsumgebung in das Produktivsystem migriert und im gleichen Zug einige wichtige Aktualisierungen auf den Web- und Datenbankservern durchgeführt.

Der Großteil dieser Arbeit ist für die Nutzer leider nicht direkt sichbar, er schafft aber die Grundlage für weitere Entwicklungen. Einige Dinge haben sich dennoch offensichtlich geändert, die ich mit Freude kurz vorstellen möchte:

  • Die augenfälligste Änderung ist sicher das größere Bannerformat, über dessen Einführung wir hier ja schon berichtet haben
  • YouTube-Videos können ab jetzt direkt in die Gruppenforen und Gästebücher eingebettet und angezeigt werden
  • Die Unterseite für die Änderung der Profilinhalte und des Profilbilds  wurde zum Zweck besserer Übersicht in Tabs unterteilt
  • Die Buddyliste auf Profilen anderer Nutzer trennt nun zwischen gemeinsamen und nicht gemeinsamen Freunden
  • Überbreiter Inhalt im Profil wird ab jetzt abgeschnitten und zerstört somit nicht mehr das Design der jeweiligen Profilseite
  • Der Locationguide wurde grafisch überarbeitet und wird in den kommenden Wochen auch inhaltlich noch einmal aktualisiert werden. Aus dem Locationguide heraus kann man auch direkt seine Lieblingslocations in sein Profil verlinken
  • Wer eine der Partys aus unseren Partytipps besuchen möchte, kann sich per Mausklick (unverbindlich) für die Party anmelden und auch sehen, wer sonst noch dort hingehen möchte
  • Sollte man ab jetzt die Meldung bekommen “für diese Funktion musst du eingeloggt sein”, springt man nach dem Login nicht auf CommuniX, sondern direkt auf die angeforderte Seite
  • Einige Popups wurden eliminiert und durch Overlays ersetzt (Hinzufügen von Gästebucheinträge, Meetings, Termine, usw.)
  • In den eMeetings und im Flohmarkt kamen neue Kategorien hinzu
  • Jeder Nutzer kann nun eine PNG-Grafik in eine Website, ein Blog oder E-Mail-Signatur einbauen, mit der er seinen aktuellen Team-Ulm-Onlinestatus anzeigen kann
  • Das Ulm-Quiz kommt in Kürze wieder mit neuen Fragen

Eine derart große Umstellung kann trotz ausgiebiger Tests nicht fehlerfrei vonstatten gehen. Sollte also irgendetwas nicht mehr so funktionieren wie zuvor, bitte einfach kurz Bescheid geben.

Abschließend noch ein herzliches Dankeschön an die Kommentatoren, die Zuschauer in unserem kleinen mitternächtlichen Video-Livestream, die Twitterer und die Anrufer auf unserer Telefonmailbox für ihre wahlweise aufmunternden oder unterhaltsamen Kommentare — Jetzt geht’s aber erst mal ins Bett ;-)

Schlagworte: ,

66 Kommentare zu „Wenig Schlaf und große Änderungen“

  1. der sagt:

    Hab zwar noch nich viel gesehen aber gefällt mir jetzt schon.
    Daumenhoch!

  2. der sagt:

    So, 7uhr früh und der penner findet schon nen fehler.
    Wenn man auf discotheken geht und sich dann einen Clubaussucht kommt eine Fehlermeldung von Google-earth.
    muss zur schule sonst würd ich genauer berichten :D

  3. Thomas Kunze sagt:

    Naja, bei 7 Server darf auch ein Fehler passieren.
    Schade nur das sich optisch nichts verändert hat.
    Das wird hoffentlich auch noch in Angriff genommen.

    • Michael "septicus" Reimann sagt:

      Sinn der durchgeführten Arbeiten war, eine Grundlage für zukünftige Neuerungen, die auch grafische Art sein können zu schaffen. Erst mit der Umstellung die heute nacht durchgeführt wurde, ist es überhaupt möglich geworden, grafische Änderungen an der gesamten Seite durchzuführen, ohne dafür einen Mega-Aufwand betreiben zu müssen.

      Allerdings ist das Ändern des grafischen Erscheinungsbildes keine triviale Sache und auch nicht für die kommenden Tage oder Wochen geplant.

  4. Es sagt:

    also ich muss schon sagen.
    eben aufgewacht, lapi aufgeklappt und erst mal n paar fragezeichen überm kopf schweben gehabt.

    ehrlich, ich finds (auf gut deutsch gesagt) scheisse!
    die seite is anstatt breiter kleiner geworden…

    hoffentlich dauert diese umstellung net allzu lang (so wie ihr sagt “in den nächsten wochen”)
    ich will mein prolfil und das von andern richtig sehen!!

  5. GladiusDei sagt:

    Hi!
    Was ich bisher gesehen hab, gefällt mir sehr gut.
    Bis auf den Umstand, daß sich die Miniaturansicht der Profilbilder in Communix nicht mehr vergrößert, wenn man mit der Maus drüber fährt!

    • Claus "Nitek" Näveke sagt:

      Browsercache leeren und nocheinmal probieren ;-) Die Bilder vergrößern sich weiterhin, wie bisher auch.

  6. Lisa sagt:

    Ich finds genauso gut wie vorher und der größere Banner stört mich auch nicht.
    Und wem es zu klein vorkommt, sollte evtl mal seine Auflösung umstellen :-)

    Hab da aber auch noch ne Frage. Wie kann ich denn das mit der E-Mail Signatur machen? Ich hab nirgends einen Hinweis oder so gefunden.

    • Claus "Nitek" Näveke sagt:

      Was für eine “E-Mail Signatur”? Sowas gibts bei uns nicht ;-)

      • Lisa sagt:

        Ich zitiere:”Jeder Nutzer kann nun eine PNG-Grafik in eine Website, ein Blog oder E-Mail-Signatur einbauen, mit der er seinen aktuellen Team-Ulm-Onlinestatus anzeigen kann”

        gibts also doch :-)

        • septicus sagt:

          Du kannst das in deinen Emails als Signatur einbauen. Wie das geht musst du in deinem Email-Programm oder bei deinem Email-Anbieter nachschauen.

          • Lisa sagt:

            ja aber ich will doch wissen woher ich die PNG-Grafik bekomme

            Ich seh schon, ihr seid noch etwas müde :-)

        • Claus "Nitek" Näveke sagt:

          Die Funktion ist noch nicht 100% feritg bzw. noch nicht beschrieben. Kommt aber hoffentlich Laufe des Tages noch ;-)

  7. Dat DIng sagt:

    Jungs. Bei mir springt mien Browser an den Anfang der Seite (Pos1) wenn ich auf “Neuen Eintrag erstellen” klicke. Wär nützlich wenn man Gästebucheinträge erstellen könnte=) sonst is das meiste voll ok! Peace!

  8. Dat DIng sagt:

    Nochmal ich. Wenn ich ein Youtube-Video jemanden ins Gästebuch stelle kann cih es nciht abspielen. Auf dem Player steht dann “Einbetten auf Anfrage deaktiviert”
    whats that?

  9. DeadInside sagt:

    tut mir leid aber ich mag das neue layout nicht.
    ich will das alte wieder haben!

    • Michael "septicus" Reimann sagt:

      Sorry, aber die Seite hat kein neues Layout erhalten. Es gibt nur neue Funktionen und einen größeren Banner. Warum der größer sein muss haben wurde hier im Blog bereits erörtert.

      • DeadInside sagt:

        jo klar wegen den werbeheinis…

        mich wunderts echt warum hier so viele was positives schreiben..
        klar das mit den tabs is cool, aber das das profil jetzt so klein sein muss..?

        irgend jemand meinte man soll doch die auflösung des bildschirms ändern.

        und wie zur hölle soll ich dann mit meinem desktop klar kommen, nur weil ich wegen ner community die auflösung ändern soll?!

        kann ja die person die das meinte selbst ausprobieren. ich net!

        • Der666Diablo sagt:

          lol, wenn du ‘n Problem damit hast, dass deine achso tollen Ascii pixx nicht mehr deinen kompletten 2560*19 was weiss ich pixel bildschirm, den dir dein dad in den arsch geschoben hat ausfüllt, dann mach doch einfach ne eigene seite, voll mit wunderbaren ascii dreck.

  10. Dat DIng sagt:

    Jungs schaut euch mal die Statusanzeige unter Communix an. Wenn ich in der Buddyliste weiter runter gehe wird der Status immer noch oben angezeigt. Bsp: ich geh mit der Maus über einen Offline-Buddy, der weit unten in meiner Liste ist, so seh ich den Status nicht mehr, weil er neben den OnlineKontakten angezeigt wird.

  11. Herr_Bernd sagt:

    Also ich bin mal wirklich gespannt was folgt, das einzige was ich bisher gut heißen kann ist die You-Tube-Funktion alles andere, na ja!

    Außerdem brauchen meine Nachrichten ewig bis sie versendet oder wenn ich welche empfange ewig bis sie geöffnet sind.

  12. kruemel72 sagt:

    …..warum werden die benachrichtigungen von den “grupen” nicht mehr angezeigt?????

  13. DADA sagt:

    hi

    so siehtseig recht gut aus, jedoch des mit den gaestebucheintraegen ist bissle bloed das man die nich minimieren kann – weil wer kopiert schon alle bilderauf einmal raus in n extra dokument???

    koennte man des nich vll wieder aendern mit dem minimieren??!!??

    • Andreas "Interior" Buchenscheit sagt:

      Das Overlay befindet sich ja nur in einem Fenster und blockiert nicht deinen kompletten Browser. Es ist dir also frei überlassen, in einem anderen Browser-Fenster bzw. Tab deine Recherchen durchzuführen.

  14. ChrisZz sagt:

    Wenn man auf ein, im Profil verlinktes, Bild klickt und dann auf “zurück” zur Übersicht klickt wird man nur auf ne Error Page umgeleitet.
    Ist das nur bei mir so? ^^

  15. DJbass-T sagt:

    Ahja, eine Fragen zu der Buddyliste … wie erkennt Team-Ulm wer ein gemeinsamer Freund ist und wer nicht?? …. oder wie darf ich das verstehen … ich meine ich hab bisher keine funktion gefunden das ich einstellen kann wer ein gemeinsamer Freund ist und wer nicht.

    • Andreas "Interior" Buchenscheit sagt:

      Wenn er jemand in seiner Buddyliste hat, den du auch in deiner Buddyliste hast, habt ihr beide einen gemeinsamen Freund ;-)

  16. Dat DIng sagt:

    Nochmal ich. Das mit dem Status geht immer nohc ncih. Hier aber was wichtigeres: Ich musste jetzt shcon 2 Mal meinen Cahe leeren um wieder Gästebucheinträge zu verfassen. Und was noch wichtigeres: Auf den Profilen kann man die verlinkten Bilder, bzw die Bilder im Fotoalbum nich “groß” ansehen.
    Der Link verweißt ins Nirvana.

  17. der sagt:

    Wenn man sich die verlinkten Bilder anschaut und dann “zurück zur Übersicht” will kommt man entweder auf eine komplett falsche Seite (“Fotos”) oder auf ein falsches Datum.
    Gruß

  18. St!XX sagt:

    Hallo,
    wollt mal fragen, ob das nur bei mir so ist (an meinem Internet liegt), dass Team-Ulm langsamer geworden ist, oder ob es bei anderen auch so ist…

    • DeadInside sagt:

      hey
      ne stimmt wohl..
      bei mir hats grad ewig gedauert bis ich endlich wieder auf der CommuniX seite war.

      die damen und herren hätten die änderungen wohl net machen dürfen…
      denke da kommen noch mehr beschwerden als das TU lahm geworden is

      • St!XX sagt:

        ah gut, oder doch net gut..xD
        naja, ich hoff, dass des bald wieder funktioniert..

        • St!XX sagt:

          Hab n Tipp:
          Wer mozilla firefox verwendet, kann sich das Add-on Fasterfox installieren. Dann funktionierts etwas schneller…

  19. t-lo_89 sagt:

    heey.. muss ich gleich mal paar videos in youtube hochladen :D

  20. Fallen sagt:

    Danke Jungs, für den tollen, neuen Abenteuerspielplatz Team-Ulm. :)
    Dafür lass ich mal wieder ne Runde _fluffige_ Muffins springen. :P

  21. Nocterus - "Fallenknight" sagt:

    wunderbare sache die dinge wurden gut umgesetzt!

  22. Pimiento-16 sagt:

    also ich muss sagen, wcht tolle seite!!!!!!!! es is besser wie vorher respekt an alle mitarbeiter von TU

  23. S-c-h-n-i-x sagt:

    also bei mir kommt immer grad die meldung das s netzwerk überlastet sei und so und das dann ne zeitüberschreitung is des kam vorher nicht und bei meinen benachrichtigungen steht zwar dran das kp 6 7 neue sind aber nicht was und ich komm dann auch nicht mehr rein…jo aber sonst find ichs echt klasse was ihr heut nacht zu stande gebracht habt!

  24. Melanie sagt:

    Also das mit der Lieblings-Location und der Unterscheidung von gemeinsamen und anderen Freunden ist echt gut…

    Aber mir ist aufgefallen, dass seit der Änderung alles viel langsamer ist :-(
    Bleibt das so oder ändert sich das noch?

  25. sommeil sagt:

    Huiii.. hab mich echt gewundert, als ich auf Team-Ulm gekommen bin.. die Seite sieht ja etwas ungewohnt aus, weil so breit ;D Finds aber super, dass man jetzt auch YouTube-Videos einbetten kann :)
    Fehler hab ich bis jetzt keine gefunden – aber es gibt sicher welche, ist ja noch nicht ganz fertig und so :3

  26. girlinlove sagt:

    Hallo Ihr alle :-)
    ich finde es toll, wie Ihr euch die Nacht um die Ohren schlagt, und die Änderungen sind klasse bis auf diese You Tube-Videos, ich weiß dass ist der neuste Schrei, aber es ist eigentlich unnütz! *nichtbösegemeint* Es macht Team Ulm einfach sehr sehr langsam!
    Ach und noch ein Tipp, für das Einstellen, da ich gebürtig aus Mittelfranken komme gibt es dort auch ne Partycommunitie und ich finde wie die das gelöst haben in Sachen Bilder ist ganz klasse… guckt doch mal auf http://www.party-screen.de *nur so als Info mal für Euch*
    Ansonsten weiter so :-) ich chatte hier gerne rum!

  27. GladiusDei sagt:

    Auf die Gefahr hin, daß das schon wer erwähnt hat:
    Ich muß jetzt warten, bis das gesamte GB geladen ist, bevor ich was reinschreiben darf- sonst reagiert die website auf meinen antrag immer nur mit einem sprung nach oben.

    Soll keine beschwerde sein nur konstruktive kritik.

  28. kruemel72 sagt:

    bei meinen Gruppenbenachrichtigungen sieht das immernoch so aus:
    (2 neue Beiträge)
    Neueste Antwort von:

    [löschen]

    ich sehe also nicht welche gruppe welches forum….bitte ändert das…das nervt!!!:-(
    ausserdem ist mein profil riesig geworden…lässt sich auch nicht ändern

    und bevor ich hier immernur motze….alles andere…ist euch gut gelungen:-)
    vielen dank!

  29. Eduard sagt:

    Coll das ihr so lange für uns da wart um nur TU ZU ändern

    danke

    Oman

    lol

  30. Schnutchen sagt:

    Bei mir zeigt es bei den nachrichten nur noch das geschlecht und das alter an, aber nicht mehr den namen des users.

  31. BImmer wenn ich einen Eintrag hinterlassen will, bekomme ich eine Fehlermeldung: Zeile 2504
    Zeichen: 22
    Fehler: érwartet
    Code: 0
    URL: http://www.team-ulm.de/popup/p_addguestposting.php?p_userid=336632
    An was liegt das, oder welche Einstellungen muß ich vornehmen um wieder einen Eintrag hinterlassen zu können?


blogoscoop