Ein paar Neuerungen gegen Ende des Jahres

Obwohl die Techniker von Team-Ulm quasi ständig an Änderungen arbeiten, sind die wenigsten davon für die User sichtbar. Optimierungen und Erweiterungen im Hintergrund, Aufrüstung der Serverhardware usw. werden nunmal nur von Wenigen erkannt. Dabei ist es gar nicht mal so trivial, dass zu Stoßzeiten über 13.000 User zur selben Zeit die rund 20 Team-Ulm Server beschäftigen oder dass derzeit täglich rund 2 Mio. persönliche Nachrichten verschickt werden — Tendenz weiter steigend. Dennoch haben wir Zeit und Energie gefunden, auch mal wieder ein paar für unsere Besucher sichtbare Änderungen vorzunehmen, die ich hier kurz vorstellen möchte:

  • Hochkantbilder in den Fotogalerien werden größer dargestellt.
  • Team-Ulm ist vom Handy und anderen mobilen Endgeräten unter http://m.team-ulm.de erreichbar.
  • Statusmeldungen im Profil können kommentiert (und unerwünschte Kommentare selbstverständlich gelöscht) werden.
  • Auf CommuniX ist neben dem Postein- und -ausgang ein weiterer Link zu finden: Statusmeldungen. Hier bekommt ihr eine Übersicht über die aktuellen Status eurer Buddys.
  • Unter “mein Profil ändern” –> “Profil” könnt ihr ab jetzt persönliche und sensible Daten im Feld “Für meine Buddys” hinterlassen, das nur ihr und die Buddys in eurer Liste sehen.

Viel Spaß damit und vielen Dank an alle beteiligten Entwickler.

Schlagworte:

31 Kommentare zu „Ein paar Neuerungen gegen Ende des Jahres“

  1. h3mpti sagt:

    » Unter “Profil editieren” könnt ihr ab jetzt persönliche und sensible Daten im Feld “Für meine Buddys” hinterlassen, das nur ihr und die Buddys in eurer Liste sehen.

    Sollte vielleicht noch dazu gesagt werden, dass es im Reiter “Profil” zu finden ist ;-)

    • _Elixir_ sagt:

      entweder bin ich Blind oder ich finds tatsächlich nicht .Kannst mir ein Plan Zeichnen ?

      • Patrick "Kashyyk" Ruess sagt:

        Communix -> Mein Profil ändern -> Profil (2. Reiter von links) -> Für meine Buddys (unterste Textbox)

  2. Domsen sagt:

    kann man die komischen comments von den status auch weg machen?

  3. daniel sagt:

    wann werden bilder im fotoalbum endlich mal nach datum sortiert???

  4. Anni sagt:

    habt ihr echt guuut gemacht …

    seit euern tolln neuen umstellungen suckt TU völlig :D

    aber egaaal … ich hab ja auch so viel Zeit …

    n schönen Tag noch

  5. Patrick sagt:

    Also statt sowas unnützes zu machen solltet ihr wirklich an der ignor arbeiten! Hinz und kunz kann auf den profilen rumschleichen, obwohl die auf der ignor sind!

    also, haut rein! ;-)

    • Ähm. Ich empfehle dir die Lektüre des Eintrags mit dem Titel “Profilschleicher” – der gibt dir evtl. ein paar Denkanstöße zu deinem Vorschlag.

      Falls nicht: den Nutzern, die auf der Ignoreliste sitzen, den Besuch des eigenen Profils zu verwehren, ist nur scheinbar zielführend. Es steht diesen Nutzern frei, sich einen neuen Account anzulegen (wenn sie davor den alten löschen, ist das sogar erlaubt) und können dann mit diesem neuen Account wieder auf dein Profil – ohne dass du davon etwas mitbekommst.
      Der Ansatz ist ein anderer: die Profilseiten sind wie jede andere Seite auch im weltweit zugänglichen Internet und somit öffentlich abrufbare Informationen. Daher solltest du dort auch nicht alle möglichen vertraulichen Informationen veröffentlichen, sondern nur die Dinge, von denen du möchtest, dass sie auch wirklich allen Menschen zugänglich sein dürfen. Der Rest gehört entweder in den Bereich “Für meine Buddys” oder gar nicht auf dein Profil.

    • KiLLaa sagt:

      jaa genau

  6. KiLLaa sagt:

    soo vieleicht köntet ihr mal auch zumbeispiel wenn man ein komentar schreibt das man da mehr schreiben kann

  7. KiLLaa sagt:

    oder UCH DIE VIRUSE ENTFERNEN KÖNTET

  8. ck sagt:

    » Unter “Profil editieren” könnt ihr ab jetzt persönliche und sensible Daten im Feld “Für meine Buddys” hinterlassen, das nur ihr und die Buddys in eurer Liste sehen.

    Ich denke, wenn ein TU-Mod meine Seite besucht kann er auch diese Daten lesen!
    Liege ich da richtig?

    • Markus "sandstorm" Reifert sagt:

      Kein Team-Ulm Mitarbeiter kann die privaten Daten, die in dem Feld “Für meine Buddys” lesen solange er kein Buddy von dir ist.

      • ck sagt:

        Danke, das wollt ich wissen!

        Dann ist die Funktion ja um so besser ;-)
        Ne, mal im ernst: So langsam entwickelt sich TU in Sachen Privatsphäre weiter!

        • Bla sagt:

          Ja genau und kein Mitarbeiter von TU hat Zugriff auf die Datenbank….sollte ein Fehler passieren löscht ihr natürlich die Datenbank und legt eine neue an richtig?

          Jeder Mitarbeiter der an der Programmierung ( tiefgehende ) beteiligt ist kann sehr wohl dieses kleine Feldchen auslesen nur ich denke nicht das es jemand interessiert Oo

  9. deine Mama sagt:

    Find ich klasse von euch!!!

  10. heavy_mäx sagt:

    Und wo is der “gefällt mir” Link neben den Kommentar zum Status? *g*

    • Moritz sagt:

      Kommt noch^^.

      Nee, ich finde das super, auch wenn ich die Neuerungen selbst nicht brauche, aber jede dieser kleinen Sachen trägt dann eben doch dazu bei, dass das Netzwerk klasse funktioniert. Von dem her: großes Lob und weiter so :)

      • A$tu sagt:

        Auch wäre es cool, wenn bei der neuen Statusübersicht das Profilbild der jeweiligen User mit drüber scrollen vergrößert werden könnte.

  11. _itachi_ aka Darki sagt:

    fehlt nur noch die namensänderung, weil man nicht nach beinahe 3 jahren immer noch zufrieden mit dem namen sein kann.
    ansonsten sind die neuerungen nett, aber nur eine ansage an die “omg profilschleicher lässt mir kein gb da”-leute, die jeder sofort auf den ersten blick sieht, hätte gereicht.

  12. Laila sagt:

    leute vllt könnt ihr auch bei posteingang :
    eine “ungelesen” oder “gelesen markieren”-funktion machen

  13. Fabi sagt:

    Wann werden mal die versteckten smileys auch in “smylies anzeigen” beim nachricht schreiben angezeigt?

    oder was haltet ihr von smileys im Status?

  14. SwEeT_SeeLii sagt:

    ich will dass neben dem status so ein plus und ein minus ist und dann jeder drauf klichken kann ob derjenige den ststus gut oder eher nicht so gut fande .
    ;-)

  15. DeadInside sagt:

    also ich find des status-kommentieren-zeugs echt daneben…

    da hättet ihr ruhig sinnvollere neuerungen machen können, z.b. das wenn man jemandens post mit bild/ern in foren oder gruppen zitiert, das dann nur der name des posters angezeigt wird und net immer mit dem bild dazu.

    ich denk des belastet eure sever genauso wie die zig millionen messages die wir versenden.

    außerdem kotzt es echt an, das man dann ständig die gleichen posts lesen muss und drunter nur lol oder rofl oder einfach nur ein mikriger smiley gepostet wird und so dann abgesendet wird.
    es gibt genug user die sich übers bilder zitieren aufregen!

    und nett wäre auch das ihr ne altersbegrenzung einführt.
    user unter 14 – finde ich – sind noch net so weit das se in den weitern vom internet unterwegs sein können. auch da gibt es genug die nur sinnloses in foren und gruppen verbreiten (und des auch nur damit se punkte kriegen…).

    wären solche neuerungen machbar?

    viele user wären nämlich dafür dankbar, mich eingeschlossen.

  16. #CaNe sagt:

    ich finde diese neuen funktionen wie status kommentieren oder der text nur für buddies auch total sinnlos und kein bisschen nützlich.
    aber naja hauptsache das mal nachmachen was “die anderen” auch haben. dann lieber keine neuen funktionen als solche mehr als total sinnfreien sachen. wozu gibt es den thread im forum “verbesserungsvorschläge” wenn davon eh nichts umgesetzt wird. dort kann man viele gute vorschläge finden. aber nein, man setzt lieber was um was man nicht braucht.

    sorry das ich das jetzt sagen muss, aber das zeug war verschwendete zeit

    • Ben sagt:

      Seh ich auch so, wäre besser, die Zeit dazu aufzuwenden, die Seite mal mehr für Opera zu optimieren …

  17. iMelisa sagt:

    HALLo bleibt mal auf dem teppich …
    die team ulm mitarbeiter sind auch nur menschen !!
    es wird schon noch alles kommen :D
    und von wegen das es alles unnötig ist ich find eig echt voll hammer was es da gibt !!
    also haut rein Cuu ;)

  18. lucaklose sagt:

    ich find die erneuerrungen sehr gut und würd mich freuen wenns noch mehr gäbe !!
    mfg. lucaklose


blogoscoop